Fußball-Wörter

Fußball-Wörter gesucht. Für diese Liste mit Wortschöpfungen rund um Ball und Rasen werden noch reichlich neue Worterfindungen gesucht. Vorschläge an: halli-hallo@ideesamkeit.de (Nur frei verwendbare Wörter einsenden).
Wörter mit * sind von Ideesamkeit eingereicht und-oder erfunden worden.
“vorhanden” bedeutet, dass es das entsprechende Wort schon im Deutschen giebt - oder zumindest gab.

zurück

 

Neuwort

 

Bedeutung

 

Melder

Erfinder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neunmeterung

 

Neunmeterschießen (im Hallenfußball)

Holk

Holk

 

 

Elfmeterung

 

Elfmeterschießen

 

Holk

Holk

 

 

fußlos

 

sowas wie kopflos, aber mit Fußbezug: ohne Ballkontakt

*

*

 

 

Fußvolk, Fußfolk

 

die Fußballspieler

 

*

(*)

 

 

verfußt (fußb.)

 

völlig verfußt: konfuß, ohne Plan und unabgesprochen Fußball spielend

*

*

 

 

fernverärgert

 

sich ein Fußballspiel im Fernsehen ansehen und dabei über die (Nicht-)Leistung der Spieler verärgert sein

*

*

 

 

Fies, das; Fiesspiel

 

Faul (Fußb.) [Foul]

 

*

*

 

 

Fiesspiel; das Fies

 

Faul (Fußb.) [Foul]

 

*

*

 

 

Glitzerung

 

Pokal

 

*

*

 

oben
zurück
www.ideesamkeit.de